Alpencup

Der Alpencup ist eine europäisch ausgeschriebene Meisterschaftsserie im 4×4 Trial für Fahrzeuge bis 3.5 Tonnen Bruttogesamtgewicht. Praktisch jeder, der eine gültige Nennung und den Haftungsausschuss unterschreibt, sowie sein Nenngeld (derzeit Euro 49,– pro Lauf) bezahlt, und persönlich mit einem gemeldeten Fahrzeug am Start erscheint, kann daran teilnehmen.
Die Zuordnung der Fahrzeuge erfolgt in 8 verschiedenen Klassen, was den Vorteil hat, dass derartige Trials zügig, in den jeweiligen Sektionen pro Klasse erledigt werden und außerdem noch die ersten drei jeder Klasse einen Pokal pro Lauf erhalten. Urkunden für alle Teilnehmer mit dem Resultat des jeweiligen Laufes sind ohnehin Usus.

 

Nächste Alpencupläufe

Insgesamt sind sieben Einzelläufe im Jahr ausgeschrieben, wobei die besten 5 Wertungen für das Jahresergebnis herangezogen werden. Es lohnt sich für die Jahreswertung zu fahren, da bei der Jahressiegerehrung wertvolle Pokale an alle Teilnehmer übergeben werden. Zusätzlich werden Startgutscheine für die kommende Saison verlost!
Die Idee des Meisterschaftssystems in Europa für Autotrials ist eine lupenreine „Salzburger Erfindung“. Aus dem Jeep-Club Salzburg entstand vor über 42 Jahren der 4×4 Club Salzburg (übrigens der älteste Geländewagenclub Europas. Anfangs war es eine österreichweite Trialserie. Doch bald kristalisierte sich eine “Westlastigkeit” heraus. Daher gab es 1985 eine Trennung und der ALPENCUP war geboren! Naturgemäß wurden die Bewerbe in der engeren Umgebung der jeweiligen Vereine abgehalten, also in den Alpen. Daher der Name „ALPENCUP“.
Der Höhepunkt im wahrsten Sinne des Wortes, und zugleich die Schlussveranstaltung wird vom 4×4 Club Salzburg organisiert und ausgetragen.

Durch die gerechte Klasseneinteilung starten in den jeweiligen Einzelbewerben sehr viele, die keinem Club angehören, und nur einfach ihr Serienauto im Gelände bewegen wollen.
Also jeder, der gerne sein Fahrzeug im Gelände probieren möchte, kann an einem der ausgeschriebenen Bewerbe teilnehmen, ohne sich zur Absolvierung der gesamten Serie zu verpflichten! Jeder Bewerb wird einzeln abgeschlossen und gewertet!
Die Einteilung erfolgt nach Fahrzeuggröße. Die jeweiligen Klassen bewältigen dann gemeinsam die vorgegebenen Sektionen. Jede Klasse wird in sich und abgeschlossen einzeln gewertet.
Sehr wichtig ist die gute Gemeinschaft und Kameradschaft untereinander. Anfänger werden freundlichst von den erfahrenen Startern unterstützt und motiviert.

Tipps und gute Ratschläge ehrlich gegeben, da es- obwohl ein Bewerb – doch in erster Linie um das Fahrvergnügen im Gelände geht. Es werden pro Jahr sieben einzelne Veranstaltungen durchgeführt. Jede dieser Veranstaltungen hat ihren eigenen Charakter, ihre eigene Besonderheit.
Ich kann allen Geländewagenbesitzern nur empfehlen, an der einen oder anderen ALPENCUPVERANSTALTUNG, oder noch besser an allen sieben Läufen, teilzunehmen. Trotz reger Teilnahme kommen alle auf ihre Kosten, da durch die Aufteilung in 8 Gruppen ein ununterbrochener Fahrspaß gegeben ist!
Weitere Auskünfte erteilen gerne die jeweiligen Veranstalter- Clubs.

Alpencuphefte

Wertungen