ALPENCUP 2024

31.12.2024

Im Jahr 2024 wurden alle 7 Läufe plangemäß durchgeführt!

Wie jedes Jahr fand die Saisoneröffnung des 1. Alpencuplaufes in Molln im April statt. 15 Teilnehmer folgten dem Ruf des 4×4 Club Salzburg ins Traumgelände beim Urhof. Der Wettergott hatte entgegen dem Vorjahr Erbarmen und schickte uns Sonnenschein und trockenes Wetter! Danke an Tamara und Mecki für die wie immer hervorragende Bewirtung.

Im Mai machte der Alpencup zum 2. Lauf in Wartberg Station. Wieder schaffte es der 4×4 Club Salzburg mit seinen fleißigen Helfern 12 tolle Sektionen ins Gelände zu zaubern. Auch diesmal wurden die 14 Starter mit strahlender Sonne begrüßt.

Im Juni konnten bei einer Doppelveranstaltung Samstag-Sonntag, 3. und 4. Alpencuplauf, insgesamt 42 Alpencupteilnehmer die selektiven Sektionen vom 4×4 CAA unter die Räder nehmen. Die Mannschaft rund um Martin Bauer ist immer ein Garant für eine perfekte Organisation mit ausgezeichneter Verpflegung.

Danach ging es im Juli in die riesige Schottergrube in Stegenwald zum. 5. Lauf des Alpencups 2024. Der 4×4 Club Salzburg war diesmal wieder für die Ausrichtung des Laufes zuständig. Fleißige Helfer des Clubs sorgten für abwechslungsreife Strecken für die 16 Starter. Unser „Haubenwürstlkoch“ Heimo sorgte wieder mit viel Engagement für gute Laune und gutes Essen für die Offroader!  Petrus hatte Erbarmen mit den Teilnehmern, da er es auch ein wenig regnen ließ, damit es nicht zu staubig war!

Im August waren alle auf den 6. Alpencuplauf gespannt, da ein neues Gelände auf der Passhöhe des Pötschenpasses vom 4×4 Club Salzburg organisiert wurde. Es kamen 22 4x4ler die das unbedingt sehen und ausprobieren wollten! Heiß und fettig war der Tag – es wurde daher nicht nur in den Sektionen geschwitzt, sondern den ganzen Tag über auch so! Beste Verpflegung mit einer tollen Speisenauswahl und gekühlten Getränken machten diesen heißen Tag erträglich!

Der Jahresabschluss mit dem 7. Alpencuplauf fand im September in Schneizlreuth statt. 21 kamen um nicht nur die anspruchsvollen Sektionen zu versuchen, sondern auch um die liebevolle und köstliche Bewirtung der Familie Pichler zu genießen! Ein großes Dankeschön dafür! Am Abend gab es dann nicht nur die Siegerehrung des Tages, sondern auch die Ehrung der Teilnehmer, die bei mindestens 5 Läufen im Jahr 2024 dabei waren. Jeder, der in der Jahreswertung war, bekam einen individuell angefertigten Pokal!

Dann gab es da noch die Verlosung der Gutscheine für 1,2,3,4 und 5 gratis Alpencup Starts 2025. Die Glücksfee bescherte Bauer Martin, Gschwandtner Franz, Eiber Günther, Höhenberger Hans und Albert Heinrich mit den Geschenken!

Insgesamt konnten 2024 beim Alpencup 130 Starter begrüßt werden, was wiederum bedeutet, dass der Alpencup die Trialserie in Österreich mit den meisten Startern im Jahr 2024 war.

Die Planung für den Alpencup 2025 ist bereits abgeschlossen und auf der Homepage des 4×4 Club Salzburg zu sehen.

Danke an alle unermüdlichen Helfer ohne die so eine Trialserie nicht zu bewerkstelligen ist.

Bis dahin bleibt gesund und auf ein baldiges Wiedersehen!

Euer Alpencupkoordinator
Heinrich Albert